Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

4. Leben unterm Bätterdach


Geplant war für Heute ein „Besuch bei den Waldriesen“, allerdings spielte das Wetter nicht so ganz mit, außerdem waren alle drei helfende Mamas kurzfristig verhindert. Deshalb folgte ein Aktiv-Projekttag im Kindergarten.

1. Nachdem ich erklärte, dass wir heute in der Sternengruppe unsere Projektzeit erleben werden, begrüßt der Waldspecht am Baum die Kinder. Einige wissen gleich, dass es der Specht ist, der klopft ja auch immer an den Baum!
„Wer war denn schon mal im Wald?“, fragt er. Alle melden sich und erzählen, was es dort zu entdecken gibt: Bäume, Tiere – große und kleine, Gras, Blumen, man hört Vogelgezwitscher. Ameisen, Käfer, Schnecken wohnen im Wald .....
Und in Gängen und Höhlen an den Wurzeln leben Fuchs, Dachs, Mäuse.
Ja, Würmer und Kleingetier lockern den Waldboden, auch winzige Bakterien bereiten die Erde so zu, dass der Baum gut leben kann. Und natürlich die Pilze.  Die sorgen für Mineralien, die sie aus Steinen ziehen und die der Baum dann mit dem Wasser trinkt.
2. Der Baum ist eigentlich wie ein Haus. Wie ein Hochhaus. Unter der Erde leben Tiere, im Erdgeschoss auf Moos und Gras Käfer und Insekten. Darüber Vögel. Und Eichhörnchen spielen oben im Baum.
3. Wohnt jemand von Euch in einem Hochhaus? Einige Kinder melden sich. Sie wohnen dort mit Mama, Papa, Bruder, darüber wohnen Opa und Oma. Und bei manchen wohnt auch ein Tier mit im Haus: Spinnen oder Hund, Meerschweinchen,
Katze. Einen Keller gibt es auch. Dort stehen Fahrräder und Vorräte.
4. Wir erinnern uns wieder an das Erdgeschoss Baum und spielen die Mitmach- Geschichte: Die Elfe und der Pilz.
5. Zusammen singen wir noch das Lied: Was krabbelt, kriecht am Wurelstock, ...

6. Und dann ist es Zeit eine Pause zu machen. An Tischen wird gemeinsam gegessen und getrunken.
7. Wir treffen uns wieder im Kreis, singen ein Lied von Menschen und was die alles machen.  Dann verwandeln wir uns in Bäume, die auch trinken, und zwar schlürfend durch die Wurzeln. Und sie atmen durch die Blätter. Nach dieser Körperübung setzen sich alle und schauen ein Bild an, auf dem ein Baum zu sehen ist und Tiere, die unter, an und in seinen Ästen leben.

8. Jetzt wird es spannend: Ich zeige den Kindern eine geheimnisvolle Zwergen Zipfelmütze, von der ich nur ein wenig durch meine Hand hindurch zu erkennen gebe. Als sie schließlich sichtbar ist, erzähle ich von den Wurzelzwergen, die unten in einer Baumhöhle leben und von ihrem Tun . . . .  Das ist richtig spannend!  

9. Zur Entspannung können die Kinder nun ein zum Thema passendes Bild anmalen. Die meisten setzten sich an Maltische,  einige jedoch nutzen die Zeit zum Spielen in der Puppenecke.

10. In der Schlussrunde erzählen die Kinder, dass sie die Mitmachgeschichte, das Malen, das Spielen, das Singen gut fanden. Mit dem Schlusslied: Die Zeit ist nun zuende, beenden wir den Projekttag und gehen fröhlich nach draußen.

1 2 3 4 5 6 7   8 9 10 11