3. Mein Lieblingsbaum   

1. Unsere Ente begrüßt alle Mütter und Kinder

2. Begrüßungslied: Hallo, hallo rufe ich dir zu. Am Schluss tanzten alle gemeinsam. Die Mütter wollen wissen: Was habt Ihr eigentlich gestern gemacht?


3. Wir singen das Lied: Was krabbelt da am Wurzelstock und die Kinder nennen immer wieder Tiere. Wir haben gestern auch einen Baum gelegt, aus Wurzeln, Rinde, Ästen mit Blättern. Der Baum hat erzählt, dass er aus dem Erdboden Wasser trinkt.

4. Das wollen wir jetzt mal nachspielen: Frau Kapell ist das Kernholz in der Mitte, und hält Äste mit Blättern hoch. Unten, zu ihren Füßen breiten sich die Wurzeln aus, aber nur ein Kind will wirklich Wurzel sein. Ein zweites lässt sich schließlich noch überreden. Um das Kernholz herum haben sich 3 Kinder als Splintholz gestellt. Die Wurzeln schlürfen das Wasser, das Splintholz befördert es ebenso schlürfend nach oben,
die Blätter verwandeln Flüssigkeit und Licht in Zuckerwasser um und geben es durch die Bastschicht, wieder 3 Kinder und Mütter, geräuschvoll nach unten ab. Tja, so lebt der Baum.


5. Bäume sind die größten Lebewesen auf der Erde. Und auch die dicksten. Und die ältesten. Sie können mehr als 1000 Jahre alt werden. Wir singen den Rafrain von: Mein Freund, der Baum


6. Und nun geht es auf die Suche nach dem Lieblingsbaum.
Welcher Baum ist mein Lieblingsbaum? Vielleicht ein großer breiter? Oder ein Kletterbaum? Oder ein schlanker und hoher? Oder ein kleiner?
Hier im Garten gibt es viele Bäume. Sucht euch euren Lieblingsbaum. Je 2-3 Kinder werden von einer erwachsenen Person begleitet. So findet jedes Kind seinen Baum.   Dabei gibt es unterschiedliche Erklärungen: Die Linde ist sehr groß. Zu groß zum Klettern. Der Baum passt auf die Feuerkäfer auf. Hat grüne runde Blätter.  – An meinem Nadelbaum sind Ameisen dran. Er ist schön, weil er so eine rote Rinde hat. Hat Tannenzapfen. – Ich mag den Baum (Rotbuche), weil er so rote Blätter hat. Rot ist meine Lieblingsfarbe. Hat Ameisen. Hat 5 Stämme.  – Da kann man klettern (Haselnuss-Kletterbaum). Da gibt es Nüsse. Da kann man rumlaufen.  – Auf den Baum (Holunder) kann man gut klettern. Und Blüten gibt es daran. – Da oben kann man klettern (neben Holunder). Am Ende rubbelt jedes Kind noch ein Wachskreidenbild von seinem Baum.


7. Nach dieser Aktion machen wir eine Pause, danach Spiele. Und alle die mögen, schauen und zeigen noch mal ihre Lieblingsbäume.

1 2 3 4 5 6 7   8 9 10 11