Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

 

2. Der Baum erzählt aus seinem Leben 

Stuhlkreis in der Mondgruppe, Material in erreichbarer Nähe auf Tischen: Wurzeln, Rinde Äste mit Blättern, Bücher, Geschichten, Lieder, Tamburin

In der Mitte: Palme mit Ente, auch Käfer, Pilze, Elfe, Igel, Maus befinden sich im Klee des Blumentopfes.


1. Die Ente freut sich, dass heute ihre Freunde dabei sind.  Sie begrüßt jedes Kind persönlich und mit Namen. Manche Kinder streicheln sie. Nach der Runde nimmt die Ente ihren Platz auf der Palme wieder ein.


2. Wir stehen auf und singen zusammen das Lied: Tripp trapp, ich grüße dich. Und machen dazu die betreffenden Bewegungen.


3.Eine kleine Geschichte schließe ich an. Sie erzählt von Elfe, Maus und Pilz, die auch um die Palme herum versammelt sind, und ein besonderes Erlebnis miteinander haben.  Danach spielen Kinder sie noch mal nach. Siehe Anhang

4.Ich fordere die Kinder auf ihre Augen zu schließen, schiebe eine knorrige Wurzel unter ein Tuch in der Kreismitte und die Kinder dürfen ihre Augen wieder öffnen. Was liegt da wohl unter dem Tuch? Einige Kinder fühlen durch das Tuch, andere greifen darunter und fühlen schon konkret das Holz.Schließlich ziehe ich das Tuch weg und alle sehen: Holz? Ast? Ein Kind sagt: Eine Wurzel. Sie wird betrachtet in ihrer gewundenen Form, die unter der Erde Halt sucht.
Nun breite ich braune Tücher auf dem Boden aus, daran ein grünes, daran ein großes blaues. Jedes Kind bekommt eine Wurzel in die Hand, die nacheinander auf das braune Tuch gelegt werden. Wurzeln, die das Wurzelwerk eines Baumes darstellen sollen. Und über der Erde? Der Stamm. Den legen die Kinder aus Rinde. Er sieht tatsächlich ein bisschen rund aus. Und für die Baumkrone gibt es frisch abgeschnittene Äste mit Blättern. Der Baum besteht also aus Wurzeln, die das Wasser aus der Erde saugen, dem Stamm, durch den die Flüssigkeit hochtransportiert wird, und an den grünen, frischen Blättern sieht man, dass es dem Baum wirklich gut geht.


5. Der Baum erzählt ein wenig aus seinem Leben, besonders von seinen Wurzeln, die übrigens auch Käfern, Mäusen, Schnecken, Regenwürmern einen Lebensraum bieten.


6.Deshalb lernen auch gleich das Lied: Was krabbelt, kriecht am Wurzelstock


7.Es ist Zeit für eine Pause und alle Kinder setzen sich an die Tische zum Essen und Trinken.


8. Nach der Pause malt jedes Kind ein Bild an: Mein Freund, der Baum.


9. Wir setzen uns noch einmall in den Kreis, um uns von unserem Baum mit einem Lied zu verabschieden: Die Zeit ist nun zuende, wir reichen uns die Hände....

1 2 3 4 5 6 7   8 9 10 11