Liebe Besucherinnen und Besucher: Unter "Biblische Themen, Jesus" finden Sie weitere Geschichten von und mit Jesus,die mit bibliodramatischen Elementen gestaltet sind.

 

 

Zachäus - Begegnungen in

Jericho

Vor einiger Zeit habe ich eine Ausbildung als Bibliodramaleiterin gemacht und dafür mit Kindern im Kindergarten die Reihe "Zachäus - Begegnungen in Jericho" durchgeführt, die ein sehr erfolgreiches Projekt war. Sie können die ganze Konzeption bei www.hausarbeiten.de unter meinem Namen oder auch unter dem Stichwort "Bibliodrama" finden und für ein paar Euro downloaden.

Hier außerdem die genau Adresse:

 

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/56503.html

 

Info-texte zu der Ausarbeitung über Zachäus:

Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und habe von 2003-2005 einen Lehrgang zur Biblidramaleiterin absolviert, der von den Pfarrern Wolfgang Teichert und Gisela Hahn-Rietberg durchgeführt worden ist. Mit der Einführung des Bibliodrama in den Kindergarten betrete ich Neuland. Das Thema Zachäus schien mir dafür sehr geeignet. Das Gutachten zur Arbeit stammt von Wolfgang Teichert, Pfarrer, Autor und ehemaliger Semiardirektor.

 

Ein Bibliodrama erleben mit Zachäus ! Das war ein Abenteuer, von dem hier berichtet wird.  Auf Entdeckungsreise gehen nach Jericho, in eine Oasenstadt mitten in der Wüste. Hier ist immer viel los. Menschen aus aller Welt ziehen mit ihren Waren die Handelstraße entlang und in die Stadt hinein. Es wird gehandelt, Geld verdient und auch betrogen. Zachäus spielt dabei die Hauptrolle. Und schließlich tritt Jesus in sein Leben .....  Aber, was ist eigentlich Bibliodrama? Biblio bedeutet Schriftstück/Buch, Drama: Inszenierung/Spiel. Im Bibliodrama wird eine Geschichte mit einer Gruppe inszeniert und spielerisch gestaltet. Das macht richtig Spaß! Kinder erspielen sich Worte, Kerngedanken, Handlungen aus der Geschichte mit allen Sinnen, mit Herz und Verstand. Bibliodrama beinhaltet eine Methodenvielfalt in der Körperwahrnehmung,  Musik und Singen , Gedankenreisen und Einfühlungsübungen, Rollenspiel, kreatives Gestalten, miteinander Sprechen, zu einem Strauß bunter Erlebnisse und bleibender Erfahrungen werden. In seinem ganzheitlichen und prozessorientierten Ansatz  entfalten die  Kinder ihre Phantasie und Kreativität. Im Rollenspiel werden Textinhalte zum Leben erweckt. Sich mit anderen Personen identifizieren stärkt das Selbstbewusstsein. Im Umgang miteinander werden Formen der Kommunikation geübt.  Bibliodrama eignet sich deshalb ganz ausgezeichnet auch für Kindergruppen.