Dienstag, 4.Mai Ausflug auf die Wiese


1. Guckloch: Die Kinder schneiden aus Tonkarton, 10X15 cm ein Loch heraus und malen ihr „Guckloch“ an. Mit einem Band um den Hals gehängt wird es für den Spaziergang immer griffbereit sein.
2. Alle „Wiesenkinder“ machen sich fertig zum Spaziergang. Wir verlassen den Kindergarten und sehen gleich die erste Wiese. Was ist eine Wiese? Was wächst auf einer Wiese? Was brauchen die Pflanzen zum Wachsen?
3. Auch die zweite Wiese, an der wir vorbeikommen, betrachten wir genau: was sehen wir? Pflanzen, Farben, Unterschiede. Mit dem Guckloch kann jedes Kind noch mal einen Ausschnitt der großen Wiese betrachten.
4. Wir gehen weiter und sehen noch mehr Wiesen, manche von dichtem grünem Gras bewachsen, andere von gelbblühenden Butterblumen übersät. Der lilafarbene Klee blüht auch schon, und die Taubnesseln. Sogar an einer kleinen Gänseblümchenwiese kommen wir vorbei.
5. Schließlich stehen wir auf dem schmalen Feldweg einer Wiese und können Gräser, die auch schon blühen, und Blumen noch genauer betrachten weil wir hier mittendrin stehen. Die Kinder pflücken Pusteblumen und pusten deren Fallschirme in die Luft. Blumen und Gräser werden gepflückt für die Mama und für den Kindergarten. Dann machen wir uns wieder auf den Rückweg.
6. Im Kindergarten malt jedes Wiesenkind seine Wiese mit seiner Lieblingsblume, und die meisten mögen am liebsten die gelben Butterblumen, wenige die lilafarbenen Blumen und Jeremiah die Gänseblümchen.
7. Im Stuhlkreis gestalten wir gemeinsam auf einem braunen Tuch eine Mitte mit einem Steine Kreis, mit den gemalten Bildern und den Gräsern und Blumen die Justin vorher geordnet hat. Einen Sonnenstein hat Sascha in die Mitte gelegt. Aus der Mitte heraus kann die Sonne auf alles scheinen
8. Zum Schluss singen wir das Lied: Oh ist das herrlich, oh ist das schön, die grüne Wiese anzuseh`n.

Mittwoch, 5. Mai Lieblingsblumen töpfern


1. Töpfern im Freispiel > Blumenband oder Schmetterlinge? Auf jeden Fall soll das Töpfern unser Wiesen Thema widerspiegeln. Um 9:30 geht es los, Frau Heiler und Frau Rathgeb töpfern ganz intensiv und hervorragend mit Kindern im Nebenraum. Weitere Kinder töpfern mit Frau Klassen im Gruppenraum am Basteltisch. Töpfern macht richtig Spaß!
2. Im Stuhlkreis geht es um Erde, Erdarten , Wiesenerde, Wiesensamen. Auf das braune Tuch legen Kinder Steine, ein grünes Chiffontuch wird ausgebreitet, darauf Bäume aus Holz gestellt, getöpferte Kunstwerke, ein großes Glas mit Erde und Blumenwiesen Samen. * Kinder benennen die Gegenstände in der Mitte, * im Gespräch finden wir heraus, dass es verschiedene Erdarten gibt und ob auf Ton eine Wiese gut wachsen Kann? * Was braucht eine Wiese zum Wachsen? Die Kinder nennen: Erde, Wasser, Sonne. Auf jeden Fall wird der Wiesenblumen Samen gut in der weichen braunen Erde wachsen. Ich gehe mit dem Erde Glas herum und jedes Kind kann die braune, weiche Erde fühlen. * In der Mitte streut ein Kind Samen auf die Erde und lässt Wasser hineinregnen.
3. Wir singen unser Lied von der Wiese. Am Ende heißt es: Ja, diese Welt, die lieb` ich so! In einer Erzählrunde finden wir heraus, was jedes Kind auf dieser Welt besonders liebt: Da werden genannt: Die Schaukel, Blumen, Wiese und Baum, Alles, Spielplatz, ...
4. Draußen streicheln einige Kinder die Wiese und meinen: Die fühlt sich weich und kuschelig an.

1 2 3 4 5