Marlies Klassen
 
simone schär
 
 

 

 

Als Dokumentation einer gemeinsamen Projektzeit erhielt jedes Kind am Ende die PROJEKTZEITUNG 2009

Riese Edelstein und Schlotterschotter im Reich der Steine

Unter diesem Motto trafen sich zum Auftakt der zweiwöchigen Projektzeit im Kindergarten Regenbogen am 15. Juni unter Leitung von Fr. Schär und Fr. Klassen 22 Kinder in der Mondgruppe. Erwartet wurden alle schon von Schlotterschotter und Riese Edelstein, den zwei echten Stein-Kennern. Beide hatten es sich schon in der Kreismitte zwischen vielen unterschiedlichsten Steinen bequem gemacht. Nach der Begrüßungsrunde und einer Liedmelodie erzählten Riese Edelstein und Schlotterschotter den spannenden Werdegang der Steine auf unserer Erde. Da ging es ganz schön heiß her am Anfang. Heute können wir noch abgekühlte Lavasteine finden, bröckelige Kalksandsteine, sogar Steine in denen Abdrücke zu finden sind, z.B. von Muscheln. Dann gibt es noch die festen – harten – schweren Steine, die unter Hitze und Druck ihre Form gefunden haben. Zu diesem harten Gestein gehören auch Schlotterschotter und der Riese Edelstein, der ist außerdem auch sehr stolz auf seine Edelsteinhaare, und das zu Recht, denn Edelsteine gibt es ja selten und deshalb sind sie auch sehr wertvoll.

Nach dieser Einführung ins „Reich der Steine“ gestaltete sich jedes Kind eine Schirmmütze. Alle Kinder malten fleißig, suchten sich einen Edelstein aus, der als eine besondere Zierde den Schirm schmückt.

16. Juni
Im Reich der Kieselsteine – Ausflug in die Kiesgrube
Schon um 8:30 Uhr machte sich die Steine – Gruppe auf den Weg durch die Straßen von Wyhlen. Vorbei an einem wunderschönen Steingarten und auf Feldwegen bis hin zur Kiesgrube. Über Pfade und Treppen gelangten wir nach unten in diesen ganz besonderen Lebensraum der Steine, Pflanzen und kleinen Tiere. Nach stärkendem Essen und Trinken und nach einer erklärenden Veranschaulichung der Frage: „Wie sind eigentlich all die Steine hier hergekommen?“, durch ‚Großer Riese‚, gingen die Kinder auf Entdeckungstour, genossen die Landschaft und suchten sich Steine zum Mitnehmen. Nach einer interessanten Zeit machten wir uns auf den Rückweg, legten auf einem weichen Rasen noch eine Entspannungspause ein um Kraft zu sammeln für den anstrengenden Weg der noch vor uns lag, und kamen glücklich und zufrieden im Kindergarten an.

17. und 18. Juni
Stein – Weg – Kies – Sand und Mosaik
Für beide Tage hatte sich die Stein-Gruppe viel Arbeit im Garten vorgenommen.
Ein Barfuss Weg sollte gestaltet werden, die „Kiesgruben“ dahinter von Unkraut befreit, Zementplatten gegossen und mit Mosaiksteinen ausgelegt, sowie ein Tisch vorbereitet werden, dessen Platte mit Mosaiksteinen verziert wird. Zwei Mütter unterstützten das Gartenprojekt tatkräftig. Die Kinder, in Gruppen eingeteilt und ausgestattet mit „Arbeitsmaterial“ wie Schubkarren, Schaufeln, Harken, Kellen ... legten für den Weg Feldsteine zur Begrenzung, schaufelten Kies und Sand, karrten beides zum Weg hin und halfen bei der Unterlage für die Auslege Materialien. Zur gleichen Zeit jätete eine Gruppe Unkraut im Kiesbereich, eine andere hatte wunderschöne Mosaikplatten fertiggestellt. Am Ende waren alle zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Am Tag darauf ging es weiter ..... . .... Mit dem Weg, einem Tisch dessen Tischplatte mit Mosaikmaterial ausgelegt wurde, der soll einen überdachten Standort im Garten bekommen und dieses neu geschaffenen Areal soll zum Picknicken und Verweilen einladen. Das Töpfern machte Spaß, und Kunstwerke aus Ton und im Ofen gebrannt, werden auch hart wie Stein.

23. Juni
Steinkunst
Riese Edelstein und Schlotterschotter waren wieder dabei als es in der Gruppe um Steine und Kunst ging. Zuerst stand das Züchten von Kristallen auf dem Plan. Wird dieses Experiment gelingen?
Für weitere Aktionen wurde die Gruppe aufgeteilt zum kunstvollen Bearbeiten von Ytongsteinen und zum Filzen von Lieblingssteinen. Außerdem wurden die bildnerischen Fähigkeiten der Kinder herausgefordert mit der Aufgabe, unsere beiden „Steinkenner“ zu malen. Das Ergebnis waren wunderschöne Bilder und eine individuelle STEIN- Kunst- STÄHLE.

24. Juni
Steinreich
Spannend wurde es heute in der Mondgruppe, denn hier erlebten die Kinder zunächst eine kleine Felseninsel im Meer. Seit Tausenden von Jahren trotzte sie nun schon den Stürmen und Wellen. Hier wohnen Mats und viele andere Felsmäuse. Die Insel bietet ihnen Schutz, Nahrung und durch all die verschiedenen Jahreszeiten ein gutes Zuhause. Sie sind zufrieden.
Bis Mats nach einem fürchterlichen Herbststurm aus seiner Höhle kriecht und hungrig auf Futtersuche geht. Und wie Mäuse das so machen, steckt er seine spitze Nase in jeden erreichbaren Winkel. Und er stößt auf einen leuchtenden Stein. Mats trägt ihn stolz und auch ein wenig ehrfurchtsvoll in seine Höhle, und bald sind alle anderen Felsmäuse um den Stein versammelt, der umso heller leuchtet, je dunkler es wird. Und dann passiert, was immer passiert: alle wollen einen solchen Stein haben. Doch auch bei den Mäusen gibt es alte, weise Männer mit viel Erfahrung im Leben und mit der Natur. Der alte Balthasar warnt seine jungen Mäusebrüder: „Eins dürft ihr nicht vergessen. Die leuchtenden Steine gehören der Insel. Wenn wir ihr etwas nehmen, müssen wir ihr auch etwas zurückgeben." Und dann teilt sich das Buch in zwei Teile. Ab der zweiten Hälfte des Bilderbuches sind die Seiten zweigeteilt und entsprechend geschnitten. Oben wird ein glückliches Ende beschrieben. Hier folgen die Mäuse Balthasars Rat und leben glücklich im Einklang mit ihrem Inselberg. Unten missachten sie den Rat und beschwören den Untergang des Inselbiotops hervor. Ein wunderschönes Bilderbuch, das den Kindern auf leichte Art hilft, ökologische Zusammenhänge zu begreifen.
Nach diesem Bilderbucherlebnis feierte die Steinegruppe ein Mäusefest mit Würstchen- Grillen auf heißem Stein, Fladenbrot und Edelsteingötterspeise. Ein Fest für Leib und Seele .....

25. Juni
Steinolympiade

Zum Abschluss des diesjährigen Sommerprojektes veranstalteten „WIR“,
die Stein – Projektgruppe, eine spannende Olympiade. Jeder Olympiateilnehmer
erhielt einen Olympiapass um an den verschiedenen Stationen antreten zu können. Spiele wie Kniestein, Löffelsteinlauf, Dreiradhindernisrennen, Steinreaktionsspiel, ... standen als Disziplinen auf dem Programm. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Steinolympiade 2009 beendeten wir die Projekttage mit einer Siegerehrung.

Ein herzlicher Dank an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben. Projektgruppe: „Riese Edelstein und Schlotterschotter im Reich der Steine“ mit Frau Marlies Klassen und Frau Simone Schär.

1 2 3