Tag zwei

1. Gestern haben wir „Besuch“ gespielt. Das war richtig gut. Heute brauche ich 2 Kinder die spielen möchten, dass sie jemanden einladen. Sina und Federica dürfen nun eine Rolle annehmen und sie entscheiden sich zu einem gegenseitigen Rollentausch. Sie überlegen wen sie einladen wollen, wie sich die Einladung gestalten soll und welche Vorbereitungen sie dafür treffen werden. Lena und Lara werden eingeladen, es soll Salat geben mit Tomaten, Schafskäse, grünem Salat, vielleicht werden sie einen Film ansehen und Popcorn essen. Sina und Federica gehen nun auf Lena und Lara zu, laden sie ein, gemeinsam setzen Die vier sich in die Kreismitte und schmieden Pläne für einen gemeinsamen Abend.
Nach diesem Improvisationsspiel folgt eine biblische Erzählung:

2. Jesus ist eingeladen bei Maria und Martha
Als Maria und Martha stellen sich zwei biblische Erzählfiguren vor, die mitten in den Vorbereitungen sind, denn Jesus und seine Freunde werden als Gäste erwartet. Was gibt es zu essen? Die Kinder machen Vorschläge. Wann wird eingekauft? Gehen beide zusammen auf den Markt? Gut, dass sie zu Zweit das Essen zubereiten werden. Es gibt so viel zu tun. Martha muss schnell noch mal den Fisch abholen. Inzwischen klopft es an der Tür. Jesus ist da! Voller Freude begrüßt Maria Jesus und holt gleich eine Schüssel mit Wasser und ein Handtuch um Jesus die staubigen Füße abzuwaschen. So, jetzt sind sie sauber und abgetrocknet. Beide gehen ins Haus, setzen sich ins Wohnzimmer und Maria ist schon ganz neugierig und fragt, was Jesus auf seiner Reise alles erlebt hat, und Jesus erzählt spannende Geschichten, Maria will viel wissen und hat gar nicht gemerkt, dass Martha schon lange allein in der Küche steht und die ganze viele Arbeit allein tut. Und Martha wird langsam ärgerlich, denn ihre Schwester wollte doch das Fleisch zubereiten und das Fladenbrot backen, und sie selbst die Salate und den Nachtisch. Sollte Martha jetzt plötzlich alles alleine schaffen? Frage an die Kinder: Was kann Martha tun um Hilfe zu bekommen? Zu Maria gehen und sagen: Wir hatten doch abgesprochen, dass wir das Essen zusammen machen. Ich brauche dich jetzt in der Küche. Leise zu Maria gehen und ihr ins Ohr flüstern, dass sie helfen soll. Ins Wohnzimmer gehen und Jesus sagen, dass er auch mithilft.
Sich zu den Beiden setzen, dann gibt es eben so schnell kein Essen. Martha geht ins Wohnzimmer und sagt zu Jesus: Sag doch der Maria, dass sie mir in der Küche helfen soll. Jesus antwortet: Martha, du machst dir viel Arbeit und Mühe, du machst dir viele Sorgen. Aber Maria hat mir heute zugehört, sie hat viele Fragen gestellt und wir hatten ein gutes Gespräch. Ich denke, dass Maria dann zusammen mit Martha das Essen zubereitet hat. Und – was haben sie wohl in der Küche miteinander gesprochen?

Die Kinder tragen mögliche Gesprächsinhalte zusammen: Maria, wie soll ich die ganze Arbeit alleine schaffen? Wir hatten doch abgesprochen, dass wir zusammen arbeiten. Ja, Martha, aber das, was Jesus von seiner Reise erzählte, das war so spannend, ich hab` gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht. Und ich wusste nicht wie ich alles alleine schaffen sollte. Jetzt bin ich ja da und arbeite mit, Martha. Und wenn wir alle zusammen essen, dann hörst du auch die spannenden Geschichten von Jesus. Vertragen wir uns wieder?

Ja, so könnte es gewesen sein. ....

Fazit: Beides ist wichtig:
Sich Zeit nehmen zum Miteinander – Reden, und dabei Erfahrungen machen und genauso die Arbeit, hier das Zubereiten von Essen, zum Wohl der Gemeinschaft.

 

1 2 3