Jesus besucht Maria und Martha

Pädagogische Durchführung:
- Gespräch: Familie
- Theaterbesuch: Immer dieser Michel
- Themenschwerpunkt: Wir bekommen Besuch und Wir machen einen Besuch
- Biblische Geschichte: Jesus besucht Maria und Martha, gestaltet mit Elementen aus dem Bibliodrama und mit Hilfe von Biblischen Erzählfiguren
- Wir planen, gestalten und erleben ein Gruppen – Freunde – Fest

Der Muttertag regt zum Gespräch an, über Familie im Allgemeinen und im Besonderen: Miteinander leben in der Familie, Aufgaben in Haus und Garten, Unternehmungen wie Ausflüge, Urlaub, Besuche, ... Dabei kristallisierte sich in unserer Mondgruppe heraus, dass die meisten Eltern sehr wohl partnerschaftlich Aufgabenbereiche in und für die Familie wahrnehmen. Die Marmelade, als „Muttertagsgeschenk“ zubereitet, wurde zur Eltern oder Familien-Marmelade, die sich alle am Sonntag schmecken ließen.

In der Woche nach dem Muttertag beschäftigten wir uns weiter mit dem Thema Familie, bereichert durch den Theaterbesuch „Immer dieser Michel“ und seine Streiche. Familienleben mit Kindern ist spannend! .... Besonders beschäftigten wir uns nun weiter mit: Wir bekommen Besuch und Wir machen einen Besuch.

Tag eins

1. Freispiel: Kinder malen ihre Familie

2. Stuhlkreis: Kinder zeigen und erklären ihre Familienbilder. Auf manchen Bildern fehlt ein Familienmitglied. (es war kein Platz mehr auf dem Bild, die Geschwister schlafen schon, die Mama war noch nicht da, ...)


3. Gespräch: Stellt euch vor, ihr bekommt Besuch. Vielleicht habt ihr Lust Freunde oder Verwandte einzuladen oder es hat jemand aus eurer Familie Geburtstag. Vorbereitungen werden getroffen, woran muss man denken? Aufräumen, was gibt es zum Essen? Einkaufen, Essen machen, backen, vielleicht grillen, Tisch decken, alles bereitstellen, ..... Und wenn ihr eingeladen werdet? Hinfahren, Geschenk mitbringen, sich freuen, Freunde oder Verwandte wiedersehen, ...

4. Rollenspiele in zwei Gruppen: Eine Gruppe spielt „Wir bekommen Besuch“, die andere: „Wir sind eingeladen“. Die Kinder sprechen ihre Rahmenhandlung ab, begleitet von je einer Erzieherin, und füllen diese schauspielerisch aus.


5. Die Gruppen spielen sich gegenseitig ihre Rollenspiele vor:

Inhalt: Die „Wir bekommen Besuch“ – Gruppe plant eine Feier, zu der eine befreundete Familie eingeladen werden soll. Alle sind mit Vorbereitungen beschäftigt wie putzen, einkaufen, Essen zubereiten. Plötzlich, nachdem die Grillkohlen schon glühen, stellt der Vater fest: „Wir haben keine Würstchen!“ „Ja“, sagt die Mutter,
„die haben wir vergessen zu kaufen. Mach dich doch schnell auf den Weg und kauf` noch welche.“ Als der Besuch eintrifft, ist auch die Gastgeberfamilie gerade mit den Vorbereitungen fertig geworden. Und alle freuen sich über das Beisammensein bei gutem Essen.
Die „Wir machen einen Besuch“ – Gruppe überlegt sich, dass Shirin von Sina eingeladen wird. Die Mutter, gerade mit Kochen beschäftigt, erlaubt Shirin alleine zu gehen und als Geschenk nimmt Shirin noch eine Tüte Gummibärchen mit, sagt ihrer Schwester „Tschüss!“, und macht sich auf den Weg. Bei Sina angekommen, klingelt Shirin, der Vater öffnet die Tür, fragt, wer sie denn sei, und schon begrüßt Sina Shirin freudig. Beide gehen in ein Geheimversteck um Gummibärchen zu essen, während der Bruder Leon weiter sein Buch anschaut.

Fazit: Die Rollenspiele machten allen Beteiligten viel Spaß und zeigten, dass die Vorbereitungen für einen Besuch ganz unterschiedlich gestaltet werden können.

 

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