Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

 

SINN, WERTE UND RELIGION  

Unter dem Regenbogen finden Kinder einen guten Platz 

(religionspädagogische Überlegungen)

zum Spielen, Geschichten hören, Fragen stellen,  Nachdenken über die Welt und über Gott.
Denn biblische Geschichten erzählen von der Liebe und Fürsorge Gottes zu uns Menschen.  Gott sagt zu uns: Seht den Regenbogen am Himmel! Nach dem Regen scheint wieder die Sonne. So soll es immer bleiben.

Ziele:

1. Kinder entwickeln Vertrauen in das Leben. Religiöse/weltanschauliche Grundüberzeugungen bieten den Rahmen für eine positive Grundeinstellung zum Leben.

2. Kinder hören und erfahren von der christlichen Prägung unserer Kultur und lernen christliche Werte.

3. Kinder können in ihrem Philosophieren und Theologisieren über das Leben und die Welt verständnisvolle Partner finden.

4. Kinder beginnen sich ihrer eigenen, auch religiösen Identität bewusst zu werden. Sie lernen gemeinsam ihre soziale sowie ökologische Welt mitzugestalten.

5. Kinder erfahren: Meine Heimat ist da, wo ich gut leben kann.

 


 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12