Mittwoch, 21. Juni

DIE ARCHE NOAH UND DER REGENBOGEN



Das Wetter ist sehr gut, wir können hinten im Garten unsere Projektzeit gestalten. In der kleinen Kiesgrube. Dort habe ich eine Mitte gestaltet, braune Tücher, der Feld und Waldteppich auf dem Boden, darauf stehen die Tiere, ein Haus in dem Menschen leben, und das Holzschiff am Rand.
Mit dem Regenlied in dem wir von Blitz, Donner, grauen Wolken singen, starten wir in unser heutiges Thema. „Erinnert ihr euch noch an die Regentage vor einigen Wochen? Es regnete immer weiter.“ Die Kinder erzählen von dem Matsch, in den trockene Erde sich verwandelt, vom überfluteten Bach, und dass sie selbst vom Regen auch völlig durchnässt wurden.  „Und wie ist es wohl, wenn es viele, viele Tage regnet und gar nicht mehr aufhören will“, frage ich? „Dann läuft das Wasser in die Häuser. Zuerst in den Keller, und die Sachen, die im Keller stehen schwimmen dann im Wasser. Die Straßen werden überflutet, das gibt es an manchen Orten. Gut, dass wir nicht so ganz dicht am Rhein wohnen“, erzählen die Kinder.
Ich hole das Bilderbuch von der Arche Noah hervor, zeige die Bilder, erzähle den Text und gemeinsam sprechen wir über das Verderben, das die „Flut“ anrichtete, aber auch über die Rettung von Noah, seiner Familien und all den Tieren, die in der Arche sicher überlebten. Als sie wieder trockenes Land unter den Füßen hatte, dankte die Familie Gott.  Und mit dem Regenbogen am Himmel sagte Gott zu ihnen: Habt keine Angst. Schaut euch den Regenbogen am Himmel an, nach dem Regen scheint wieder die Sonne. So soll es immer bleiben.
Nach einem Regenbogenlied gibt es Zeit zum Spielen mit den Tieren und dem Schiff, der Arche. Die Kinder sind begeistert dabei und erleben so noch einmal intensiv Teile der Geschichte nach. Die Tiere gehen ins Schiff, werden sorgfältig auf dem Rand, dem Deck und im Innenraum aufgebaut. Zwei Kinder spielen die kommende Flut nach, indem sie Kieselsteine  rund um das Haus aufbauen. Hungrige Kinder essen jetzt ihr Frühstück,  und schließlich beginnen einige mit dem  Klettern auf  Kindergartenbäume. Sie erweisen sich als sehr geschickte Baumkletterer!
Der letzte Projekttag geht zuende, eine Regenbogenwand im Flur der Regelgruppen und die Arche mit den Tieren bleiben uns als ein neuer Ort zum Spielen, zum Geschichten hören, zum Nachdenken über die Welt und über Gott.

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12