David der Hirtenjunge - erlebt viele Abenteuer

Inhalt: Führen und Folgen, Fürsorge, Angriff und Verteidigung

Vorbereitungen und Material in der Turnhalle.
Tuch in der Kreismitte, Schale mit frischem Gras darauf
Material zur Geschichte: David (biblische Erzählfigur), Schafe, 2 Krüge (Wein und Öl) Harfe, Horn (Wein), Schaffell, Stecken, Hirtenstab, Brot,

1. Clemens führt die Schlange an, die anderen folgen in die Turnhalle. Dort warten wir auf  Sonnen- und Sternenkinder. Als die alle da sind, frage ich Kai, ob der als erster im Kreis herum laufen möchte, die anderen rennen hinterher, und es folgen verschiedenen Möglichkeiten der Fortbewegung.

2. Wir sitzen im Kreis zusammen, singen das Lied: „Ein jeder kann kommen ....“                              

3. Wir erinnern uns an den letzten Projekttag in der Kirche. Dazu gebe ich den Filzball herum, die Kinder tragen ihre Eindrücke zusammen.
Da haben wir vorne auf Bänken gesessen.  Und auf Kissen. Wir haben von David gehört. Und dass Gott alles erschaffen hat. Wir haben gesungen. Das Wasser war da und die Ente hat gequakt.

4. Vorspann:  Heute werde ich euch erzählen wie es weiterging mit David, der inzwischen schon älter geworden ist. Seine Aufgaben, seine Arbeit in der Familie ist auch größer, verantwortungsvoller geworden.
- Welche Aufgaben habt ihr denn Zuhause? In einer Runde erzählen die Kinder:
Nichts.Zimmer aufräumen, Geschirrspüler einräumen und ausräumen und Tisch decken und abräumen. Boden aufwischen.Fenster putzen. Beim Putzen helfen. Fische füttern.
Manche Jungen erzählen ganz stolz von ihren Aufgaben.
- David ist inzwischen 15 Jahre alt geworden. Und David braucht Mut für seine Aufgaben.   Wir singen: „Ich bin mutig, darum trau ich mir was zu...“ Auf das Tuch in der Mitte stelle ich eine Biblische Erzählfigur und einige Schafe. In der Mitte steht eine Schale mit frischen Gras.
- Aktion: Ich habe für jeden von euch etwas mitgebracht, das zu der Aufgabe gehört, für die David verantwortlich ist. Ich teile die Gegenstände aus und benenne sie. Wenn die in der Geschichte vorkommen, legt ihr sie bitte auf das braune Tuch.

5. Geschichte

6. Rollenspiel: Wir spielen jetzt den letzten Teil aus der Geschichte: Schafe und David schlafen schon, als sich der Löwe heranschleicht ..  Die Rollen werden genannt: Da brauchen wir Schafe, David und den Löwen. Die haben wir auch schnell. Sogar 2 Kinder, die David sind. Die Schafe schlafen in der Nähe der Felsen, David auf einer Matte, der Löwe liegt auf der Lauer.  Es ist Nacht, es ist dunkel, alle schlafen. Der Löwe liegt auf der Lauer, schleicht sich an und schnappt ein Schaft. Der Basti -Löwe schnappt das Clemens –Schaf  und bringt es weg. Die Davids versuchen das Schaf zu retten und den Löwen in die Flucht zu schlagen, aber es gelingt ihnen nicht. Der Löwe ist Sieger. Aus ihren Rollen heraus erzählen die Figuren wie es ihnen geht. Der Löwe ist stolzer Sieger. David hat es nicht geschafft, das Schaf zu retten, der Löwe war eben stärker und gefährlich. So war das. Die Schafe hatten Angst, das der Löwe sie auch angreift und zogen sich in die Höhle und damit in Sicherheit, zurück. Ich sorge dafür, dass alle ihre Rollen wieder abstreifen und jetzt wieder Basti, Clemens, Melwin, Justin ... sind.

7. Die Zeit ist um, wir stellen uns in einem Kreis zusammen und singen: Halte zu mir, guter Gott .......  Jannes spricht ein Gebet und ich beende es. Alle gehen in ihre Gruppen.

1 2 3 4 5 6 7 8