Der vierte König

 

Vorspann: Die Zeit „VOR WEIHNACHTEN“ beginnt. Eine Zeit mit der besonderen Botschaft von Freundschaft, teilen, helfen.


Das Laternenfest haben wir wieder gern zum Anlaß genommen, um uns mit dem Leben des heiligen St. Martin zu beschäftigen. Vorbildhaft war für ihn das Leben Jesu, dem er in guten Taten und Liebe zu seinen Mitmenschen nachfolgen wollte.


In unserer Gruppe sprechen und üben wir Freundschaft, teilen, helfen
- Wir orientieren uns dabei an Geschichten wie St. Martin, Sterntaler, Regenbogenfisch, St. Nikolaus.
- Auch konkrete Beispiele aus unserem Alltag kommen nicht zu kurz: Es wird um Gefühle gehen, wie wir sie immer wieder erleben, um Gefühl und Mitgefühl: Liebe erleben sowie ungerecht behandelt werden, Hilfe bekommen oder aber die Erfahrung: da ist niemand, der mir hilft. Und – wie gehe ich eigentlich auf meine Mitmenschen zu? Das beginnt mit: „Guten Tag sagen“ , mit der Frage: „Darf ich mitspielen“, mit „Trost spenden“ für ein verletztes Kind, ….
- Wir wollen anderen Menschen eine Freude machen: Jedes Kind bastelt einen Engel, den es bei einem Besuch im Altenheim (Himmelspforte) einem alten Mit-Menschen schenkt. Diese Überraschung wird sicher Freude auf beiden Seiten auslösen. Gemeinsame Lieder werden die Freude vertiefen.
- Den beliebten Adventskalenders werden wir in diesem Jahr ein wenig umfunktionieren: Jeden Tag wird es ein Königs-/Königinnenkind geben, das an seinem/ihrem Tag eine besondere Rolle spielen wird.
- Mit den Königen begeben wir uns auf den Weg und hören jeden Tag im Advent eine spannende Geschichte von den drei Königen aus dem Morgenland. Eine besondere Idee kann jeden Tag kreativ umgesetzt werden.
- In einem Adventssgottesdienst in der Kirche wird es um den vierten König gehen (nach dem gleichnamigen Bilderbuch), der auf seinem Weg nach Bethlehem denen Hilfe schenkt, die Hilfe benötigen. Er kam deshalb zu spät im Stall von Bethlehem an. Das stellte sich aber als großes Glück für die Familie von Maria, Joseph und dem Jesuskind heraus, denn schließlich half der vierte König ihnen, ohne es zu wissen, zur gelingenden Flucht vor einem bösen König. In gekürzter, kindergartengerechter Fassung werden Bilder (Beamer) gezeigt und der Text mit orffschen Instrumenten und körpereigenen Instrumenten untermalt.


Extraaushang an den Gruppen Pinnwänden zum Advents Thema:
Mit dem 4. König unterwegs …
Vor langer Zeit kamen drei Könige aus einem fremden Land … Doch nicht nur sie folgten dem Stern, um das neugeborene Kind mit Geschenken zu begrüßen. Auch König Mazzel machte sich auf den Weg. Im Gegensatz zu den anderen kommt er aber zu spät an im Stall von Bethlehen – und ohne Geschenke. Was der 4. König und sein treues Kamel unterwegs erleben, erinnert an die wahre Bedeutung von Weihnachten. Der Stern steht dabei für die Menschen als Symbol für Hoffnung, Freude, Glück, … Wie die Weisen aus dem Morgenland gehen auch wir Schritt für Schritt auf den heiligen Abend zu. Jeden Tag hören die Kinder eine Geschichte aus dem Adventskalender: Die Karawane der Könige
Auf unserem Adventsweg – achten wir aufeinander – helfen wir einander – machen wir den Menschen eine Freude – sind wir füreinander da.
Wir freuen uns auf eine stimmungsvolle und besinnliche Adventszeit mit den Kindern.
UNSEREN Kindergartengottesdienst in der Kirche gestalten wir zu dem Thema: Mit dem 4. König unterwegs

1 2