Die Tütenprinzessin

Würde ich gern eine Prinzessin sein? Ziele des Projektes:


Wer ist eine Prinzessin? Wie lebt(e) eigentlich eine Prinzessin? Würde ich gerne eine Prinzessin sein?
• Kinder lernen Prinzessinnen kennen aus Märchen und aus dem heutigen Leben.
• Ganzheitliche Förderung mit Schwerpunkten: soziales Lernen und kreative Fähigkeiten umsetzen, durch Austausch, Angebote und Aktivitäten rund um das Projekt Thema.
• Persönlichkeit stärken durch Rollenspiele.

 

DIE TÜTENPRINZESSIN weckt unser Interesse
INHALT des Bilderbuches:

In phantastisch-schönen Illustrationen wird hier gezeigt, wie couragiert sich ein Mädchen durchsetzt. Prinzen haben in voller Rüstung schon immer gern den Helden gespielt, um ihre Prinzessin aus den Klauen eines Drachen zu befreien. Wenn aber nun der Prinz selbst das Opfer ist die Prinzessin ihn retten muß? Mit frechem Mut und Phantasie löst Elisabeth nicht nur dieses Problem ...

Aktiv werden wir uns …


× mit dem Leben einer Prinzessin auseinandersetzen
× Märchen hören, Lieder singen, Theater spielen
× kreative Tätigkeiten einflechten durch Basteln und Verkleiden × das Bilderbuch „Die Tütenprinzessin“ betrachten und vertiefen
× eine Party feiern mit den Piraten: „Zu Gast bei den Piraten!“
× Ausblick >> und zur Fastnacht entscheidet jede(r):
„Ich wär` so gerne,

1.Tag: Mädchenturnen in der Turnhalle:


Turngeräte zur Bewegung: Riesenmatte, Kasten – mehrere in verschiedenen Größen, Balancierweg.

- Einstieg: 8 Mädchen hüpfen, balancieren, klettern, springen, hüpfen, ………
- Spielrunde: Denkt an ein Ungeheuer, überlegt wie es aussieht. Nacheinander machen die Kinder die Ungeheuer, die auch Namen haben, nach und alle anderen tun das Gleiche. Nach einigen Ungeheuer Runden:
- Ein Mädchen bekommt einen Namen ins Ohr geflüstert (Prinzessin) und spielt nun die Rolle, die herausgefunden werden soll.
Geraten wird: Schmetterling! – und mit ein paar Tips ist die Prinzessin geraten, die nun von Allen imitiert wird.

1 2 3 4 5 6 7