Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Nikolaus, wir grüßen Dich
Wir grüßen Dich im ganzen Haus
Du bist der Bischof Nikolaus!
Ein heil´ger Mann von Gott gesandt,
wir sehn´s an Deinem Festgewand.

Warst Bischof vor viel hundert Jahren,
als noch nicht so viele Christen waren.
In einer Stadt, gar weit entfernt
hast anderen Christ sein gelernt.

Du liebtest alle Menschen sehr
was Du besaßest, gabst Du her
an Arme, Kranke und an Sünder,
am liebsten waren Dir die Kinder.
Zu ihnen zieht`s dich heut noch hin,
am liebsten zum Adventsbeginn.
(von Marion aus Bayern)


Gottesdienst am Nikolaustag


„Kinder stellt die Schuhe raus, morgen kommt der Nikolaus!“


1. Moderator


- Begrüßung und Einstieg, … Jedes Jahr im Advent zünden wir vier Kerzen am Adventskranz an. – An jedem Sonntag bis Weihnachten eine neue.
- Lied: Wir sagen euch an den lieben Advent, … – Adventskerzen anzünden
- Jedes Jahr im Advent freuen wir uns auf den Nikolaus und feiern Nikolaustag.
- Lied: Laßt uns froh und munter sein als Tanz oder mit orffschen Instrumenten
- Einstieg ins Thema: Was wißt ihr vom Nikolaus? - Er tut Gutes - bringt Geschenke - … . Vielleicht sagt uns das nächste Lied etwas über den Nikolaus?
- Lied: Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an der Tür
- Überleitung zum Schattenspiel: Wer war der Nikolaus, was hat er Gutes getan? Wann hat er gelebt? .... Der Bischof Nikolaus hat Menschen geholfen, die in Not waren, er hat Kindern kleine Säckchen mit Äpfeln, Nüssen, Plätzchen geschenkt. Wir spielen jetzt mal eine Nikolausgeschichte die uns von einer guten Tat erzählt.

2. Schattenspiel von der Rettung aus Not:

DAS KORNWUNDERVON MYRA


Hinter einer Leinwand wird die Handlung gespielt. In verteilten Rollen kann der Text gesprochen werden

1 2 3