Thema Erde – Beerdigung und Ostern


- Nachdem wir zusammen die Erdbodenarten in der Kiesgrube, Lehm, Sand und Gartenerde im Kinderarten gefühlt, gesehen, untersucht unter unterschieden haben, und über Bodenschätze sprachen,

- nachdem wir mit Samen experimentiert haben: Wie wächst Samen und was benötigt Samen zum Wachsen?

-nachdem wir entdeckt haben, dass aus Pflanzenresten wie Apfelschalen wieder Kompost-Erde wird, beschäftigen wir uns aktuell mit

- „BeERDigung“

Was passiert, wenn ein Tier stirbt? Oder wenn ein Mensch stirbt?
ES ODER ER IST TOT

KINDER ERZÄHLEN VON TOT UND BEERDIGUNG
„Mamas Oma und Papas Opa ist schon gestorben.“

„Der Uropa ist gestorben , da wird der Uropa eingegraben. Man macht ein Loch und steckt ihn rein.“
„Nein, nicht reinstecken, reinlegen.“

„Wenn man ihn reinsteckt, irgendwann geht er dann in den Himmel.“

„Wenn man ihn in die Erde vergräbt, irgendwann sieht man nur noch die Knochen. – Die stecken den inne Kiste und dann machen die ihn in die Erde rein.“

„Wenn man die in die Kiste legt, tut man die in den Graben (Grab) und legt Blumen drauf, dann kommt Erde drauf, dann pflanzt man Blumen darauf und stellt einen Grabstein hin.“

Frau Heidenreich erzählt, dass ihr großer Hund, als er tot war, in einem Institut verbrannt wurde, und sie haben dann den Aschebehälter im Garten beerdigt. Manche Menschen werden auch verbrannt wenn sie tot sind, und die Urne mit der Asche wird dann eingegraben. Da kuschelt sich ein Kind an Frau Heidenreich und sagt: „Ich kriege Angst.“

Kinder erzählen von dem, was sie in den Medien gehört und gesehen haben:
„In Japan is` ganz schlimm, da is` ne Überschwemmung gekommen und da sind ganz viele Menschen gestorben.“
„Danach is` Atomkraft gekommen, da haben viele Leute Krankheiten gekriegt.“
„In dem Atomkraftwerk kann die Atomkraft rausgehen und sich im Körper vermehren.“
„Atomkraft kann man nicht löschen.“
„Da (Libyen) werden Dinger in die Erde gesteckt, wenn man da rüber fährt, explodieren sie.“
„In Japan gibt`s auch eine gute Nachricht. Da kommen Hubschrauber und wollen die Leute retten. Und Leute haben sich in Turnhallen gerettet.“

Nach Gespräch und Erfahrungsaustausch in der Gesamtgruppe, geht eine Erzieherin mit je 4 Kindern auf den Friedhof um Gräber anzuschauen. Was entdecken wir dort?
Wichtig: Für den Friedhof gibt es Regeln: - Leise sein - gehen (nicht herumrennen) - nicht alles anfassen.
Außerdem ist wichtig: Augen aufmachen für Entdeckungen, um gleich oder später: Miteinander zu reden über das, was wir sehen.

Unsere Ausflüge auf den Friedhof waren wirklich ein Erlebnis
Wir gehen durch ein großes Tor, mit einem Kreuz obendrauf, in den Friedhof hinein. Ein Schild zeigt Verhaltensregeln: Kein Hund darf auf den Friedhof. Nicht radfahren. Nicht Auto fahren. Wir sehen Grabsteine mit Namen. Gräber mit Blumen und schönen Gegenständen geschmückt. Wir sehen überall Kreuze. Kreuz ist das Zeichen für? “Jesus”. “ Der Tote ist jetzt bei Jesus und beim lieben Gott im Himmel.” Wir sehen viele Symbole mit denen Menschen zeigen wollen: Ich hab`dich lieb, du bist in meinem Herzen über den Tod hinaus, du hast einen festen Platz in meinem Herzen. Da sind Herzen auf denen Texte stehen, da sind Kristalle, die auf dem Grab liegen. Wir sehen viele Engel. Was bedeuten die? Du bist beschützt, ich geleite dich an einen guten Ort, … Und Kerzen sehen wir. Wir sehen Skulpturen wie die schöne Maria, Vögel, Menschen – die eine Bedeutung haben und beeindruckende Grabsteinkunst. Erinnerungsgegenstände wie eine kleine Eisenbahn.
Es ist schön zu sehen und zu erleben, wie gute Erinnerungen an einen lieben gepflegt werden und wach bleiben.
FRAGEN UND AUSSPRÜCHE VON KINDERN:
- Friedhof ist so ähnlich wie Museum, da kann man was angucken und muss leise sein.
- Die Seele geht in den Himmel, unten sind die Knochen.
- Warum vergräbt man Tote?
- Wieso sterben Leute?
- Vom Tod kann man nie wieder aufwachen, oder?
- Wohin gehen die Toten?
- Wer ist alles unter dem Grab drunter?
- Welcher Familie gehört welches Gab?
- Die Laterne ist auf dem Grab, damit es nicht so dunkel ist.
- Man darf die Toten nicht ausgraben
- Das Kreuz bedeutet, das der Mensch bei Jesus und bei Gott im Himmel ist.
- Nach dem Himmel kommt das Weltall – und nach dem Weltall kommt – NICHTS!

Jedes Kind malt ein Bild vom Friedhof
Beeindruckende Bilder sind entstanden und werden als Dokumentation für die Eltern ausgehängt.

Im Anschluss beschäftigt uns in der Zeit vor Ostern das Thema:
Jesus, für Andere da sein, Einzug in Jerusalem, Tod und Auferstehung

1 2