Der barmherzige Samariter


Die biblische Geschichte vom barmherzigen Samariter sagt uns, dass der Mensch unser Nächster ist, der unsere Hilfe braucht.

Im Gleichnis vom barmherzigen Samariter erzählt Jesus die Geschichte von einem Reisenden der überfallen, niedergeschlagen und ausgeraubt wird. Nacheinander kommen zwei mögliche Helfer vorbei, die keine Hilfe leisten. Ein Ausländer dagegen leistet erste Hilfe und sorgt für weitere Hilfe durch einen Gastwirt, den er dafür bezahlt. „Wer ist dem Überfallenen der Nächste geworden?“, fragt Jesus.
Und Jesus sagt: „Tue das Gleiche dem, der deine Hilfe braucht.“

1. Einheit

1.1. Stuhlkreis und Hinführung mit dem Lied: Wir wollen eine Reise machen, die geht nach Madrid. Madrid – die Hauptstadt von Spanien. Wir stellen uns vor nach Basel, durch Frankreich und bis nach Madrid in Spanien zu fahren und singen dazu das Mitmach Lied. Alle steigen nacheinander in den Zug ein und fahren mit.

1.2. Nachdem alle wieder auf ihrem Platz sitzen, geht es weiter mit dem Singspiel:
Was tun wir denn so gerne hier im Kreis. Viele Kinder nehmen die Gelegenheit wahr, die unterschiedlichsten Vorschläge aus ihren Erfahrungen heraus zu machen: Spielen, malen, backen, lachen, kitzeln, ...

1.3. Erlebnisreise an der „Wir gehen nach draußen - Situation“ orientiert.
Inhalt: Alle beschäftigen sich draußen im Garten, ein Kind wird umgerannt. Es gibt Kinder
die das verletzte Kind nicht beachten. Ein Kind leistet Hilfe.
Nachdem die Kinder gut sitzen und zur Ruhe gekommen sind, beginne ich:
„Stellt euch vor, der Stuhlkreis ist zuende, ihr geht nacheinander aus der Gruppentür in die
Garderobe, auf euren Platz und du ziehst dir Schuhe, Jacke, Schal, Mütze an. Schließlich
Sind alle fertig und wir gehen zur Tür die uns nach draußen führt. Manche von euch wissen
Vielleicht schon mit wem sie spielen wollen, mache wissen schon was sie spielen wollen
und manche wissen es noch nicht. .............

1.4. Rollenspiel: Angeregt durch die Erlebnisreise wählen die Kinder Rollen aus zum Spielen
der Geschichte: 1 verletztes Kind, 2 achtlose Kinder, 1 helfendes Kind.
Die mitspielenden Kinder werden nacheinander in ihre Rolle eingeführt und suchen sich
ihren Platz im Spielfeld. Das verletzte Kind liegt am Boden, zwei Kinder gehen vorbei –
was ihnen sichtlich schwer fällt, aber sie gehen weiter. Das helfende Kind fragt: „Was ist
passiert? – Kann ich dir helfen?“ ......
Wie sich die betreffenden in ihren Rollen gefühlt haben? Die Vorübergehenden sagten:
„Nicht gut.“

1.5. Gemeinsames Essen

2. Einheit

2.1. Stuhlkreis mit Jesuskerze in der Mitte und Lied: Wir fangen an, fröhlich zu sein ...
2.2. Lied: Weil ich dich gerne mag – hier wird Begrüßung, Wertschätzung, Zuwendung
ausgedrückt
2.3. Geschichte für Kinder erzählt: Der barmherzige Samariter, und die Frage am Anfang:
„Wer ist denn mein Nächster?“ Am Ende fragt Jesus: „Wer ist der Nächste für den Verletzten geworden?“
2.4. Lied: Hevenuh shalom alechem …
2.5. Lied: Ach ist es schön wenn die Menschen jederzeit sich verstehen …
2.6. Abschluss und nach draußen gehen.