Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Schulanfängergottesdienst „Hände“ im Kindergarten Regenbogen in Grenzach-Wyhlen Juli 2010 Marlies Klassen


Vorbereitungen: Der Schulanfängergottesdienst wird draußen gefeiert, ein Altartisch mit Kerze, Kreuz und Blumen geschmückt. Mit Gegenständen zur Veranschaulichung aus dem „Rätsel“ wird der Tisch im Gottesdienst bereichert. Bänke für Kinder und Erwachsene stehen bereit.
Beginn: 11:30 Die Schulanfängerkinder sitzen vorn und singen das Willkommenslied (mit Gesten) für die Gottesdienstbesucher


Lied: Wir feiern heut` ein Fest


Begrüßung: Wir freuen uns, miteinander hier und heute zu feiern. Ein herzliches Willkommen an alle Eltern, alle Großeltern, Geschwister und Freunde. Ein herzliches Willkommen an alle ErzieherInnen, alle Kindergartenkinder und ganz besonders – an alle Schulanfänger!


Eröffnung: Wir feiern den Gottesdienst im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen


Lied: Ich bin da, das ist wunderbar


Gebet: Wir reichen uns die Hände und beten miteinander zu Gott: Guter Gott, wir danken dir ......


Rätsel und Aktion zum Thema „Hände“ mit Bea und Marlies.

Marlies: Wir haben heute ein Rätsel für euch mitgebracht. Also, passt gut auf und hört gut zu: (Wenn jemand von euch die Lösung frühzeitig herausfindet, bitte nichts vor dem Ende verraten!)

Bea: Jeder von uns hat sie. Jeder von uns braucht sie jeden Tag 100mal oder 500mal, vielleicht sogar 1000 mal oder noch öfter?

Marlies: Ihr habt sie jetzt alle bei euch. Sie gehören zu euch. Und sie sind tagsüber meistens sehr beschäftigt.

Bea: Sie halten Werkzeug, tragen die Tasche, öffnen Türen, schließen Fenster,

Marlies: ziehen Kleider an, ziehen Jacken aus, spielen Fingerspiele,

Bea: bauen einen Turm, malen ein schönes Bild, lenken das Rad, zeigen auf den Vogel am Himmel,

Marlies: klatschen Applaus, fangen den Ball und werfen ihn weiter, fädeln Ketten auf,

Bea: führen Hunde aus, streicheln auch die Katze, kämmen die Haare, bürsten die Zähne,

Marlies: blättern um das Buch, halten beim Essen den Löffel, führen den Becher zum Mund, manchmal machen sie Fäuste und manchmal hauen sie auch.

Bea: Im Winter frieren sie, im Sommer schwitzen sie, zum Schwimmen braucht man sie.

Marlies: Jeder hat sie, aber keiner hat die gleichen, bei jedem sehen sie anders aus! Und jeder hat zwei davon. Wer weiß die Auflösung?
„H Ä N D E !“ „Ja, super, es sind die Hände! Schaut euch mal alle eure Hände an, .... – toll, dass wir alle Hände haben. Winkt mal alle mit euren Händen!

Praktische Aktion: Wisst Ihr eigentlich, dass die Hände uns Menschen mit der Zeit ganz schön schlau gemacht haben? Die Hände arbeiten nämlich mit dem Gehirn zusammen. Unser Gehirn und unsere Hände gehören zusammen, sie arbeiten zusammen und gemeinsam sind sie stark. Wir denken etwas und schon tun wir es. Wir tun etwas und schon denken wir was dabei. Wenn Lea jetzt Seil springt, dann merkt ihr genau: es arbeiten Augen, Hände, Füße und das Denken zusammen: Praktische Aktion: Lea springt Seil .....

Lied : "Hände können fassen und auch wieder lassen,
Augen können sehen, Füße können gehen.
Jeder Teil ist wichtig, keiner klein und nichtig,
er gehört dazu, er gehört dazu".

Zuspruch: Und Gott hält seine Hände über dir und über uns allen. Gott behütet und beschützt uns. In den Ferien, auf dem Weg zur Schule, und in deiner Schulklasse. Da wird erst mal vieles neu sein für dich, aber du weißt ja: Gott ist immer bei dir.

Segensgebet für die Schulanfänger (gruppenweise) gesprochen im Wechsel von Gabi und Marlies. Alle Kinder je Gruppe kommen nach vorn, die Erzieherinnen halten ihre Hände über die Kinder, dabei wird der Segen gesprochen:

Gott segne und behüte euch
Sein Friede sei bei euch
Seine Kraft stärke euch
Seine Treue bewahre euch
Sein Segen weiche nicht von euch
Fürbitten, gesprochen von vier Erzieherinnen: Guter Gott, wir bitten dich: Begleite die Kinder auf ihren Wegen und halte deine Hände über sie, damit ihnen nichts Böses geschieht.

Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar, .....
Guter Gott, wir bitten dich: Lass die Kinder in der Schule Freunde finden die zu ihnen halten und lass sie anderen zu Freunden werden
Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar, ....
Guter Gott, wir bitten dich: hilf den Kindern dabei, dass sie einander Hilfe anbieten. Denn Zusammenhalt macht stark.
Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar, ....
Guter Gott, wir bitten dich: Schenke den Eltern und Lehrern Kraft und Freude im Umgang mit den Kindern und lass sie gemeinsam „an einem Strang ziehen“.
Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar, ....
Segensgebet:
Der ewige Gott segne und behüte euch auf euren Wegen, er lasse sein Angesicht leuchten über euch und schenke euch seinen Frieden. Amen.
Lied: Halte zu mir guter Gott (mit Gesten)
Ende des Gottesdienstes, Verabschiedung, Austeilen der Geschenke an die Schulanfänger.

 

Segen:
Gott,
sei über uns und segne uns
sei unter uns und trage uns
sei neben uns und stärke uns.
Sei du die Freude, die uns belebt,
die Ruhe, die uns erfüllt,
das Vertrauen, das uns stärkt,
die Liebe, die uns begeistert,
der Mut, der uns für das kommende Schuljahr beflügelt.
Lass uns durch unsere Hände zum Segen werden,
du Gott, unser Vater, der Sohn und der heilige Geist. Amen